Diese Seite Speichert Cookies.


Breadcrumbs


Besucherstatistik


90050
HeuteHeute10
GesternGestern17
Diese WocheDiese Woche10
Dieser MonatDieser Monat931
GesamtGesamt90050
US
UNITED STATES


Lesen Sie Interessantes und Obskures sowie Infos, Tips und Tricks!

Ubiquiti UniFi AP LR löst die WLAN Bremse...

Werter Leser! Auch Sie werden zu Hause mit einem dieser vom Internetprovider gelieferten WLAN Router ausgestattet sein (Speedport, Fritzbox, Easybox, D-Link, Cisco usw). unfiIn der Regel verrichten diese Geräte auch ihren Dienst einwandfrei. Doch was ist wenn einigen Räumen der WLAN Empfang eingeschränkt bis schlecht ist?

So war es lange Zeit auch bei mir. In der Werkstatt war der Empfang des Fritzboxsignals zwar scheinbar in Ordnung, doch bemühte man mal den DSL Speedtest der Telekom über die WLAN Anbindung, folgte die Ernüchterung auf dem Fuße. Bei einer 50 MBit DSL Anbindung einen Durchsatz von lächerlichen 15 MBit?

Ständige Abbrüche der Verbindung bei Videostreams von Youtube? Selbst kam es hin und wieder vor das die Fritzbox sich starker WLAN beanspruchung einen Reboot genemigte.
Auch die Reichweite war eine Katastrophe in des Nachbars Wohnung war nur noch in der nähe der Wohnungstür WLAN zu Empfangen. So begann ich zu überlegen einen Profi Accespoint anzuschaffen. Meine Wahl fiel auf den Ubiquiti UniFi AP LR

Die Einrichtung und Konfiguration erfolgt nicht wie gewohnt über einen eigebauten Webserver, sondern über ein spezielles Provisioningtool auf Java Basis, welches laufen muß während man mit einem Browser die Konfiguration vornimmt. Anfänger könnten sich damit ein wenig schwer tun. Aber der PC Doktor hilft auch in diesem Fall. Bemerkenswert ist, das jedem Unify ein "Power over Ethernet Injektor" beiliegt. So führt nur noch ein Netzwerkkabel zu dem Gerät. Lästiges Kabelgewirr entfällt! Montagematerial, wie Schrauben, Dübel, Wadbefestigungs und Konterplatte liegt bei.
So macht die Installation an der abgehängten Decke oder an der Wand keine Probleme.

Ich für meinen Teil bin begeistert. Mein WLAN Durchsatz in der Werkstatt ist nun mehr 48 Mbit anstatt 15 MBit. Die Verbindung ist nun "Rock solid" und verträgt mehrere Videostreams bei mehreren angemeldeten Geräten, wie Smartphones, Tablets und Laptops. Dieses kleine Ufo bläst nun mein WLAN über die gesamte 2. Etage des Hauses. Meine Nachbarn kann ich nun vernünftig anbinden.
Der UniFi AP LR ist die beste und solideste WLAN Accesspoint Komponente die ich je hatte. Und ich hab schon mit ner ganzen Masse an Geräten meine Erfahrung gemacht. Angefangen von WAP54G, WRT54GS, Fonera 2100 und 2200 sowie diverse Repeater, TP-Link WR1043N und viele mehr. All diese Geräte hatten ständig irgendwelche Aussetzer. Proffessional Equipment scheit sicht trotz des hohen Preises doch zu lohnen!

Wer ständig Ärger hat mit schlechter WLAN Verbindung sollte dieses Produkt via Internet ordern und testen. Warscheinlch ist mit diesem Gerät das Problem gelöst.
Auch große Profi WLAN Anlagen lassen sich hiermit kostengünstig aufbauen. Inklusive Radius Authentifizierung, Roaming usw.
Die Administration der gesamten APs ist bei mehreren Geräten absolut vorbildlich gelöst. Alles wird von der Serversoftware gemanagt.